MÄDCHENSPRECHSTUNDE

WANN GEHE ICH DAS ERSTE MAL ZUM FRAUENARZT

Es gibt kein genaues Alter für den ersten Besuch beim Frauenarzt. Wenn du Fragen zu deinem Körper, zu Verhütungsmitteln, zur Sexualität oder anderen Themen hast, melde dich und lass dir einen Termin für ein Gespräch geben.

Ebenso wenn du starke Schmerzen bei der Regelblutung hast, diese unregelmäßig ist oder deine Periodenblutung mit über 16 Jahren noch nicht eingetreten ist, solltest du unbedingt kommen und einen Termin vereinbaren.

Wenn du ein Verhütungsmittel brauchst, nicht weißt , ob du schwanger bist, oder du die " Pille danach" benötigst dann komm vorbei. Kommst du mit akuten Beschwerden ohne Termin, so können Wartezeiten entstehen.

WAS PASSIERT BEIM ERSTEN BESUCH ?

Meistens wird nur ein Gespräch geführt und du kannst in aller Ruhe deine Fragen stellen und dir alles angucken, einige Fragen bekommst du vom Frauenarzt gestellt. ( siehe unten).

Muss doch eine Untersuchung durchgeführt werden, wird dir der Untersuchungsablauf vorher genau erklärt. Die Untersuchung selbst dauert nicht lange, sie kann auch durchgeführt werden wenn du noch keinen Geschlechtsverkehr hattest.

KANN ICH JEMANDEN MITBRINGEN ?

Wenn du möchtest, kannst du eine Person deines Vertrauens mitbringen. Falls du untersucht wirst, kannst du entscheiden, ob deine Person des Vertrauens während der Untersuchung anwesend sein soll oder kurze Zeit draußen warten soll.

WAS KANN ICH FRAGEN ?

Du kannst alles fragen. Am besten schreibst du dir deine Fragen vorher auf, denn erfahrungsgemäß vergisst man in der Aufregung beim ersten Besuch einen Teil seiner Fragen.

WAS MÖCHTE DER FRAUENARZT VON MIR WISSEN ?

Der Frauenarzt wird auch eine Menge fragen haben:

• Wann war die letzte Periodenblutung und wie lange dauerte diese?
  • Sind die Blutungen regelmäßig ?
  • Hast du Schmerzen bei der Regelblutung oder ist sie besonders stark ?
  • Welche Krankheiten hast du aktuell oder hattest du schon ?
  • Nimmst du regelmäßig Medikamente ein ?
  • Hast du einen Impfausweis und sind alle Impfungen durchgeführt ?
  • Bist du schon mal operiert worden ( z.B. Blinddarm OP) ?
  • Haben deine Eltern, Geschwister oder Großeltern Krankheiten ?

Hast du noch Fragen, so melde dich zu einem Termin an oder schicke eine E-mail